Als Kind entführt, als Mann heimgekehrt

1936 Das Kleine Blatt

Olmütz, 8. August. Die Gendarmerie in Bärn verhaftete vor einigen Tagen einen jungen Zigeuner. Er hatte keine Ausweispapiere bei sich; er gab an, Johann Prototzky zu heißen und 21 Jahre alt zu sein; er führe den Namen nach seiner Pflegemutter, die eine Zigeunerin sei. Dunkel erinnere er sich, daß er vor fünfzehn Jahren, als er mit seinen Eltern in Prag weilte, von einer umherziehenden Zigeunertruppe entführt worden sei. Er sei ganz in der Gewalt seiner Pflegemutter gewesen. Da diese nun in Rußland gestorben sei, habe er sich auf den Weg in die Tschechoslowakei gemacht, um seine Eltern zu suchen.

Als Kind entführt

Gestern meldete sich nun auf diese Verlautbarung hin, daß ein junger Mann, der vor fünfzehn Jahren entführt worden sei und seine Mutter suche, tatsächlich eine Geschäftsfrau. Sie erzählte, daß ihr vor vierzehn Jahren ihr Kind geraubt worden sei. Die Frau erkannte dann an einem Muttermal in dem Zigeuner tatsächlich ihren Sohn. Die Frau hat noch sechs Kinder, die alle am Leben sind.

(Das Kleine Blatt vom 9. August 1936, Seite 8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert